Studien zum Lehramt in Universität, Schule und
Religion
Diesen Titel trägt die aus Anlaß von Professor Dr. Bellingers 65. Geburtstag und seiner Emeritierung in der Schriftenreihe der Universität Dortmund 1996 erschienene Festschrift.
Das in den indoeuropäischen Sprachen gebrauchte Lehnwort Didaktik für "Unterrichtslehre" wie auch das Fremdwort Didaskalos in der Bedeutung von "Lehrer" und "Lehrerin" gehen auf das griechische Zeitwort didáskein ("lehren") zurück. Das Wort Didaskalos bezeichnet alle diejenigen, die sich um eine wiederholte, regelmäßige und systematische Wissensvermittlung oder technische Schulung bei ihren Schülern bemühen. Wenn das Lehren zu einer auf Dauer eingerichteten Aufgabe wird, spricht man vom Lehramt, dessen Symbol oft der "Lehrstuhl", das "Katheder" und die "kathédra" sind.
Zu diesem Lehramt, das in Universitäten, Schulen, Kirchen und Religionen ausgeübt wird, haben 21 international bekannte Wissenschaftler, zu deren Berufsaufgabe das Lehren gehört, Ergebnisse ihrer Forschungen aus der Sicht ihrer jeweiligen Fachgebiete - der Erziehungswissenschaften, der Geschichtswissenschaften, der Kunst- und Musikwissenschaften, der Philosophie, der Psychologie, der Religionswissenschaft (Buddhismus, Hinduismus, Islam, Judentum), der Soziologie, der Sprach- und Literaturwissenschaft sowie der Theologie - als Studienbeiträge vorgelegt. Dabei spannt sich der zeitliche Horizont von der Frühgeschichte über die griechische Antike bis zur Gegenwart.
Aus
dem Inhalt:
I. Universität und Lehramt
HERMANN HORN: Die Lehre der Allgemeinen Pädagogik in
der akademischen Lehrerbildung und die Verantwortung des Erziehers
FRIEDRICH RAPP: Die Einheit der Philosophie
und die Vielfalt der Wissenschaften
PEDRO
RODRIGUEZ: Naturaleza, Cultura y Universidad. Consideraciones acerca de la responsabilidad de los
cristianos en la vida universitaria
ERDMANN STURM:
Gemeinsam den einen Glauben bekennen. Zur ökumenischen Auslegung des
Glaubensbekenntnisses von Nicäa-Konstantinopel
SIGRID METZ-GÖCKEL:
"Als männlich und weiblich erschuf er sie." Geschlechterdifferenz und
Koedukation
LUDGER VEELKEN:
Pastoralgeragogik - eine Antwort auf die Herausforderung des Alterns an die
Kirche. Gerontologische Aspekte zur Praktischen Theologie / Pastoraltheologie
UWE und TRUDI KLEINBECK:
Motivationspsychologische Überlegungen zum Lernen und Lehren an Universitäten
II. Schule und Lehramt
HARTMUT RIEMENSCHNEIDER: Das geistliche Lied als
Gebrauchstext. Eine interdisziplinäre Skizze
WILLI GUNDLACH: "Was frag'
ich viel nach Geld und Gut." Die Rolle des Gesangsunterrichts in der
Schule des 19. Jahrhunderts
GERHARD SCHULTE: Tonstudiopraxis
im Wandel. Eine Sammlung von Aspekten zur Arbeit mit akustischem Material
ERICH KOCH: Über Bildhauerei an
der Akademie der Bildenden Künste. Ein Lehrgespräch
KLAUS LAMPE: Über die
Religiosität früher Menschen. Anmerkungen zur Interpretation prähistorischer
Fundzusammenhänge in didaktischer Absicht
GÜNTHER WIED: Die Behandlung von alttestamentlichen
Propheten in der Geschichte der Evangelischen Religionslehre. Ein biblisches
Thema als epochales Kriterium
III. Religion
und Lehramt
WILLI HENKEL O.M.I.: Missionskatechismen im Dienste der Evangelisierung.
Ein Blick in die Geschichte des 16. und 17. Jahrhunderts
WIDAD
J. GOUSSOUS: Arabische Fremd- und Lehnwörter in Lehre und Liturgie des
griechisch-orthodoxen Patriarchats von Jerusalem
PNINA
NAVÈ LEVINSON: Frauen als Mittlerinnen jüdischer Lehre in Geschichte und
Gegenwart
EBERHARD
SERAUKY: Das Konfliktpotential der Lehrstuhlfrage unter arabischen Theologen
HILTRUD
RÜSTAU: Kann man den Hinduismus lehren? Fragen zum religiösen Lehramt im
Hinduismus
WOLFGANG
SIEPEN: Der Buddha als Lehrer seiner Schüler
KLAUS-JOSEF
NOTZ: Buddhistische "Sokratik". Das Schüler-Meister-Verhältnis im Zen
BRIGITTE
REGLER-BELLINGER: Theiai Didaskaloi. Die Musen als Vermittlerinnen von Bildung
in der griechischen Antike