Gerhard J. Bellinger

SEXUALITÄT

IN DEN RELIGIONEN DER WELT

 

Die geschlechtliche Existenz des Menschen als Frau oder Mann prägt von jeher entscheidend seine Vorstellungs- und sinnliche Erscheinungswelt. Zudem sehen religiöse Menschen dieser Erde ihre erotischen Erfahrungen mit den Mitmenschen des anderen oder auch des gleichen Geschlechts in den sexuellen Erlebnissen von Göttern und Göttinnen in deren Himmeln vorgebildet.

SEXUALITÄT IN DEN RELIGIONEN - mit über 300 Abbildungen - geht in vierundzwanzig Kapiteln aus von den urgeschichtlichen Sippenreligionen und den bis in die Frühgeschichte zurückreichenden, z. T. heute noch existierenden Stammesreligionen und führt über die alten, jetzt ausgestorbenen Volks- und Reichsreligionen Afrikas, Vorderasiens, Europas und Amerikas zu den ebenfalls alten, aber noch existierenden Volks-, Reichs- und Weltreligionen in Mittel- und Hinterasien (u. a. Hinduismus, Buddhismus) sowie zu den drei monotheistischen Weltreligionen des Judentums, Christentums und des Islams bis hin zu den neuen Religionsgemeinschaften der Gegenwart.

SEXUALITÄT IN DEN RELIGIONEN informiert über das Männliche und das Weibliche in den Religionen der Welt, beleuchtet das Sexualleben der Religionsstifter und Religionsstifterinnen, beschreibt männlich und weiblich dominierte Götterhimmel, analysiert matriarchalische und patriarchalische Strukturen, berichtet über Sexual-Gebote und Sexual-Verbote, über Ehe und Ehebruch, Ehescheidung und Ehelosigkeit, Empfängnisverhütung und Abtreibung, Heterosexualität und Homosexualität. Es schildert sexuelle Rituale und entlarvt sexistische Sprachformen. Kurzum: Ihre Erfahrung mit der Erotik und Sexualität machen nicht nur Menschen auf Erden, sondern auch Götter und Göttinnen im Himmel.

 

Im Himmel wie auf Erden. Sexualität in den Religionen der Welt. - München: Droemer Knaur 1993. - 575 Seiten mit 320 Abbildungen.

 

Erstausgabe 1993

Lizensausgabe für Frechen: KOMET MA-Service und Verlagsgesellschaft 1999, ²2000

Übersetzung ins Tschechische: Sexualita v nábozenstvích sveta. - Prag: Academia 1998, 390 Seiten

Dieses 1993 erstmals erschienene Sachbuch aus dem Droemer Knaur Verlag hat inzwischen eine breite, ja internationale Aufnahme gefunden, was nicht nur seine Lizenzvergabe an einen weiteren deutschen Verlag, sondern auch seine Übersetzung ins Tschechische bestätigt.